Donnerstag, 24. April 2014

RUMS ::: Sweatjacke

Vor kurzem gab es ja als kleines Geschenk für die verspätete Lieferung der ottobre kids ein kostenloses Schnittmuster  - ein Sweatjacke. Das Schnittmuster kam mir wie gerufen, denn ich wollte mir eh ein solche Jacke nähen. Heraus gekommen ist eine Kombination aus lila und petrol mit einer mit  blau gestreiften Jersey gefütterten Kapuze.

 

Das Einnähen des Reißverschlusses klappt, seit ich diesen vorher hefte, sehr gut. Nur für das Stück am Bündchen habe ich noch keine so optimale Lösung. Der Reißverschluss soll ja dazwischen liegen. Letztendlich habe ich das Bündchen von innen mit der Hand angenäht, da absteppen irgendwie gar nicht geht. Das liegt wohl am fehlenden Obertransport meiner Nähmaschine. Vielleicht brauche da doch mal ein extra Füßchen. Wie macht ihr das steppt ihr den Reißverschluss immer nochmal ab? Und wie macht ihr es, dass es den Stoff nicht "zusammen schiebt"?


Ein bisschen "komisch" sind bei dem Schnitt noch die Abnäher an den Schultern. Sollen wohl einer Besseren Passform dienen, sind aber, wie finde, völlig überflüssig. Andere Raglanschnitte haben die ja auch nicht.



Und schon bin ich wieder mit von der Partie, bei den Mädels von RUMS.

Vielen Dank an euch für die vielen lieben Kommentare zu meiner Martha von letzter Woche. Ich habe mich entschieden, sie erstmal so lassen. Wahrscheinlich ist man doch zu selbstkritisch, denn mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr so ins Auge.

Liebe Grüße

Anja

edit: Das Schnittmuster heißt: women's raglan sleeved hoodie, sizes 34-52 von ottobre, gibt es wohl in deren etsy shop, für die die es nicht kostenlos bekommen haben

Kommentare:

Frau H. hat gesagt…

Eine total schöne Farbkombination ... gefällt mir sehr gut!
LG
Frau H.

Heike hat gesagt…

Sieht super aus und gefällt mir in der Farbkombi ausgesprochen gut !

LG Heike

AlleinMein... genähte Freude ! hat gesagt…

Wow, die ist so klasse geworden... die Farbkombi ist super und sie steht Dir ausgezeichnet... viel Spaß beim Ausführen den neuen Lieblingsstücks... Liebe Grüße Doris

Sternbien hat gesagt…

Da bin ich aber froh, dass du schneller mit Nähen warst. Ich habe auch diesen Schnitt bekommen und wollte auch schon länger so eine Jacke nähen und habe genau die gleichen fragen und Probleme. Ich überlege mir noch ganze Zeit einen Beleg für die Innenseite des RVs zu nähen und finde deine Jacke richtig Klasse. Sieht man gar nicht, dass du da Probleme am Bündchen hattest. Eine sehr schöne Jacke und Dir ganz herzliche Sternbiengrüße

maria hat gesagt…

oh die ist toll,ich liebe die farben!! ich hab mir das schnittmuster auch vor ein paar tagen gekauft. nun hab ich erst richtig lust es zu nähen.
liebste grüße maria

Petra hat gesagt…

Sieht super aus und tolle Farbwahl. Den Schnitt wollte ich mir auch bald nähen, hab es aber zeitlich noch nicht geschafft.
Das mit den Abnähern an den Ärmeln verstehe ich auch nicht so ganz. Haben sie seit Herbst in ihre Raglanschnitte aufgenommen...
LG Petra

nanna hat gesagt…

Die ist echt toll geworden! Super Farbkombi!!! Wo kann man das Schnittmuster bekommen und wie heißt es? Lieben Dank, Gruß Nadine

malala hat gesagt…

Schaut sehr cool aus, ganz toll geworden! :)

Glg
Claudia

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Ich hab das Heft auch - zu spät?- bekommen, aber den Schnitt nicht - seeehr schade wie man bei deinem umwerfend tollen Teil sieht!

Frau Kleinkram hat gesagt…

Huhu!
Die sieht toll aus!
Ich hab neulich auch aus einer Ottobre ein Raglan-Schnitt genäht mit solchen Schulterabnähern...braucht man nicht wirklich, oder?Ich hab breite Schultern, da war es dann zu eng:-)
Mit Reißverschlüssen stehe ich auch gerne auf Kriegsfuß...daher kann ich Dir da keine Tipps geben...
Vlg
Maren

Villa Sepia hat gesagt…

Love it!!

Nähverrückte Freundin hat gesagt…

Super klasse, tolle Farben!

LG Anja

Kerstin hat gesagt…

Die sieht wieder sehr perfekt aus. Ich steppe Reißverschlüsse auch ungern ab. Deswegen nähe ich gern gefütterte Jacken. Ein Oberstofftransport könnte vielleicht wirklich Abhilfe schaffen, auch wenn ich meinen borther Oberstofffuß sehr klapprig finde.
LG
Kerstin

ilanoé, Nathalie hat gesagt…

Die Jacke ist super schön, ich mag die FArbe sehr, und Raglanschnitte sowieso!!!! Ich finde sie sieht perfekt aus!!!
Liebe Grüsse,
Nathalie

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für euren Besuch. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch.
Leider kann ich aufgrund von vermehrten Spam keine anonymen Kommentare mehr zulassen.
Liebe Grüße
Anja